Therapie


Legasthenie-und Dyskalkulietherapie bei den Kindern zu Hause:
Da ein weiterer Auswärtstermin für Familien oft einen hohen organisatorischen und zeitlichen Aufwand bedeutet, haben wir uns schon vor vielen Jahren entschlossen, die Therapie dort durchzuführen, wo es für die Familie am wenigsten Belastung bedeutet. Dies ist meist zu Hause bei den Kindern, bei Oma und Opa, in der Schule,. Wir brauchen nur ein ruhiges Plätzchen und ein Kind, das sich in seiner Umgebung wohlfühlt.
Meist läuft es so, dass die Eltern bei uns anrufen – Tel: 07587 / 1287– und wir gemeinsam beraten, wie ein sinnvolles Vorgehen aussehen könnte. Was gibt es noch abzuklären, müssen Anträge gestellt werden, ist weitere Diagnostik sinnvoll und Ähnliches.
Falls gewünscht, vereinbaren wir immer einen kostenfreien, unverbindlichen Vorstellungstermin, bei dem wir zu der Familie kommen. Es ist uns wichtig, dass alle Beteiligten einander persönlich kennenlernen und einen ersten Eindruck gewinnen können. Bei dieser Gelegenheit beschreiben wir unsere Arbeit und Vorgehensweise und klären Erwartungen / Wünsche ab. Ziel ist es, gemeinsam herauszufinden, ob eine Zusammenarbeit für alle vorstellbar ist. Es ist uns sehr wichtig, dass das Kind mitentscheidet, um eine Grundlage für den so wichtigen Beziehungsaufbau legen zu können.
Wenn die Rahmenbedingungen geklärt sind, schnappen wir unsere Therapiekiste und kommen meist einmal wöchentlich für ca. 75 Minuten ins Haus.

Kursort

Nähere Informationen zu Legasthenie und Dyskalkulie finden Sie auf der Homepage des Bundesverbandes für Legasthenie und Dyskalkulie BVL.

Schulprojekt Werkrealschule Salem
Seit sechs Jahren sind wir Teil eines Projekts, das Lerntherapie in den schulischen Rahmen integriert. Dieses Projekt, dass auf die Initiative einer unserer "Therapiemütter“ und des Direktors der Schule gestartet wurde, ist für alle Beteiligten sehr spannend, erfolgreich und erfährt von vielen Seiten eine hohe Akzeptanz.
Es werden Kinder parallel zum Schulalltag einmal pro Woche einzeln und gezielt gefördert. Es bereitet große Freude zu sehen, wie viel Motivation, Zuverlässigkeit und Ausdauer die Schüler hier einbringen. An dieser Stelle ein dickes Lob und Dankeschön an die Schüler.

Zum Schulprojekt auf dem Landesbildungsserver.